was kostet ein hochzeitsfotograf?

 

01

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

was kostet ein hochzeitsfotograf in münchen?

kein gedöns: du bekommst mich für € 250 pro stunde (inkl. mwst. / zzgl. reisekosten je nach entfernung). unabhängig von der gesamten buchungsdauer - du selber entscheidest über anfang und ende. ich habe keine preislisten oder pakete: ein stundensatz, zack fertig. du kannst auch am selben tag noch entscheiden, ob ich etwas länger bleiben soll oder früher gehen. das finde ich transparent und flexibel. du auch?

 

was kostet ein hochzeitsfotograf? vermutlich hast du auf anderen seiten von hochzeitsfotografen in münchen konkrete kosten und preisangaben vermißt und mußtest erst nachhaken und einige fragen beantworten. manche fotografen machen sogar erst nach dem kennlerngespräch ein angebot. das finde ich doof. meine stundenpreise gelten übrigens auch für alle anderen privaten fotoshootings - für firmen ist es ein bisschen mehr.

 

was ist das einzige, wofür ihr an eurer hochzeit geld ausgebt - und das im laufe der zeit immer wertvoller für euch wird?

book now

or cry later

 

02

hochzeitsfotograf in münchen - kommando kunst

wie viele hochzeitsfotos bekomme ich?

die anzahl der fotos hängt von der dauer ab, für die ihr mich bucht. hochrechnung: von einer 10 stündigen hochzeit bringe ich ca. 6000 fotos mit heim. davon wird erstmal die hälfte weggeschmissen: unscharfe, zu helle oder dunkle sowie langweilige und unvorteilhafte fotos, die niemand gerne von sich sieht: augen zu, essen zwischen den zähnen, lippenstift verwischt, rotzevoll. 

 

dann kämme ich alle fotos nochmal nach ganz subjektiven kriterien durch, wonach ca. 800 fotos übrig bleiben, die ich alle bearbeite und die ihr alle bekommt. das sind mehr als genug und es soll ja nicht langweilig werden beim dia-abend. wenn ihr gut in mathe seid, dann seht ihr, dass das ca. 80 hochzeitsfotos pro gebuchter stunde ergibt. da ich aber sehr schlecht im aussortieren bin, werden es meistens etwas mehr.

"du bist `ne granate an der kamera!"

(hat conny gesagt)

 

03

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

wann & wie bekomme ich die hochzeitsfotos?

  • die bearbeitung der fotos bedarf viel liebe. je nach dauer der des shootings, und somit nach anzahl der bilder, brauche ich für die bearbeitung und bereitstellung schonmal 4-6 wochen, gerade in der hochsaison. gerne aber schicke ich euch schon ein paar vorab, z.b. für eure dankeskarte. ja, die bearbeitung ist im preis enthalten.

  • ihr bekommt die hochzeitsfotos hochauflösend als jpg in einer online-galerie zum downloaden. den link könnt ihr dann auch gleich freunden und verwandten weiterleiten.

  • ihr bekommt alle privaten nutzungsrechte zur veröffentlichung.

  • abzüge oder ein fotobuch bestellt ihr bei bedarf im anschluß am besten selber. das macht spaß, ist billiger und ihr könnt es individuell nach euren eigenen wünschen gestalten. tipp: bei "pixum" ist das vielleicht etwas teurer, aber die qualität ist gut und die fotos sind farbecht. beim discounter sind sie oft etwas rot- oder grünstichig. achtung: bei der bestellung am ende nicht (!) "fotos optimieren" anklicken.

 

04

hochzeitsfotograf münchen - kommando: kunst.

luftballons sind schlecht, mkay?

luftballons auf hochzeiten steigen zu lassen, ist kein bisschen romantisch - sondern ganz im gegenteil. was vielleicht toll aussieht, ist eine wahnsinnige umweltverschmutzung und tiere sterben davon qualvoll. stellt euch mal vor, wieviele luftballons samt schnüren allein in bayern pro wochenende erst in die luft steigen - und somit später in bäumen, seen und flüssen landen. rechnet das mal allein bayernweit hoch an nur einem wochenende. generell sind luftballons auch überhaupt keine geile deko für räume - die baumeln dann irgendwann schlapp an den stühlen rum und sind immer im weg, was soll das? also: unnötiger plastikmüll, der auch noch kacke aussieht.

 

nicht cool. bitte überlege dir also genau, ob das auf deiner hochzeit sein muss.(antwort: nein). bitte gebt die info auch rechtzeitig an eure trauzeugen, eltern & großeltern weiter, die das vielleicht planen - schreibt die info doch am besten gleich mit in eure einladung.

achtung: ich werde fliegende luftballons nicht fotografieren. das gleiche gilt natürlich auch für tauben.

 

darüberhinaus reise ich wenn immer möglich mit bus und bahn zur hochzeit an und kaufe mein equipment nur gebraucht. save the planet!

 

05

hochzeitsfotograf in münchen und bayern - florian paulus

pretty in pink

nope! seit ein paar jahren ist es irgendwie trendy, dass locations bei hochzeiten ihre schönen wände mit pinkfarbenen leds beleuchten. das wollt ihr nicht. in natura vor ort kann man das eventuell gut finden. wenn ihr aber spätestens auf den fotos seht, dass alle gesichter und klamotten - also einfach alles - rosa ist, findet ihr das sehr wahrscheinlich doof. diese leds strahlen sehr stark ab und färben alles ein im umkreis von 1000 km (das gilt auch für alle anderen farben). hochzeitsfotografen hassen diesen trick.

 

das gibt dann auf den hochzeitsfotos also fiese hauttöne, die in der nachbearbeitung nur teilweise korrigiert werden können. stichwort: weißabgleich aus der hölle. vielleicht möchtet ihr also der location sagen, dass ihr neutrales licht möchtet.

 

06

brautpaar in den bergen - buch mich als deinen hochzeitsfotografen in münchen

instagram kanal von kommando kunst

ein tag voller liebe

braucht fotos voller leben

zu kitschig...?

werden alle fotos bearbeitet?

ich erstelle die fotos im raw-format, das sind quasi digitale negative, die entwickelt werden müssen. die bildbearbeitung macht einen wesentlichen teil des auftrags aus. bei fast allen hochzeitsfotos werden in der grundoptimierung vor allem noch bildausschnitt und helligkeit bearbeitet.

 

okay, du hast vermutlich ein paar kleine falten und augenringe. mit bestimmten einstellungen kann ich zwar schauen, daß diese weniger zum vorschein kommen, aber sie sind nun einmal da und charakterisieren dich ja auch. merke: ich bin der fotograf, nicht der visagist. also bearbeitung ja, retusche nein. und ich mag nicht das weichgespülte auf fotos, ich mag es echt. bei ausgewählten nahaufnahmen des brautpaares stempel ich aber noch ein bißchen weg wenn nötig oder anders gesagt: ich mache alles weg, was nicht älter ist als 2 wochen. die bearbeitung ist im preis natürlich inkl.

tante moni ist ja gar nicht mit drauf

es kann passieren, dass ein gast auf keinem foto drauf ist. das kann verschiedene gründe haben: weil er oder sie auf den gruppenfotos vergessen wurde, weil er oder sie sich bewußt oder unbewußt vor mir und der kamera versteckt hat, weil er oder sie nicht gerne fotografiert werden will. oder auch weil er oder sie auf jedem foto, das ich gemacht habe, unvorteilhaft schaut (augen zu, beim kauen, essen zwischen zähnen, nase popeln etc.). diese fotos lösche ich im interesse desjenigen. ich habe nicht den überblick über alle gäste und ob jeder später auf den fotos zu sehen ist. 
das ist dann ein phantomgast - der war da, aber keiner kann es beweisen.

 

auch wenn ich mich bemühe, jedes element eurer hochzeit zu dokumentieren, kann ich keine garantie dafür geben, dass mir das auch gelingt. es kann theoretisch sein, dass mir ausgerechnet beim kuss nach der trauung die kamera runterfällt oder beim brautstraußwurf der blitz nicht auslöst.
das kommt zwar selten vor, aber just saying.

kann ich die die sw-fotos auch in farbe haben?

nein. bei meinen hochzeiten werden ca. 1/4 der fotos schwarz-weiß. manche bilder funktionieren nur schwarz-weiß, große emotionen z.b. oder wenn ein farbiger oder unruhiger hintergrund ablenkt. schwarz-weiß reduziert auf das wesentliche. manchmal rettet schwarz-weiß auch ein tolles motiv, wenn das foto qualitativ nicht so gut ist. merke: schlechtes licht = schlechte farben = sw-foto.

 

wenn ich von einer ähnlichen einstellung 2 fotos gut finde, wird eh eins farbe und das andere schwarz-weiß. ich entscheide das also aus gutem grund und diese künstlerische freiheit nehme ich mir einfach raus. ein guter mix aus sw und farbe gehört finde ich in eine gute galerie.

 

07

dein hochzeitsfotograf in münchen und umland - florian paulus

es kann nur einen geben

eure gäste sollen mir doch bitte vertrauen, dass meine hochzeitsfotos in der kirche besser werden als ihre. denn deshalb ihr mich ja als hochzeitsfotograf in und um münchen gebucht. sicher ist es auch in eurem interesse, wenn alle ihre handys, ipads sowie sonstige kameras - zumindest während der trauung - in der tasche lassen und sich ganz auf euch konzentrieren.
spoiler: keiner, wirklich keiner braucht die handyfotos von tante hedwig.

 

es stört nicht nur zum teil die zeremonie, sondern sieht eben auch blöd aus, wenn im hintergrund die leute mit ihren handys rumfuchteln oder sich mir in den weg stellen bei den neuralgischen momenten wie einzug, auszug oder ringtausch. wenn ihr das genauso seht wie ich, teilt dies also euren gästen mit - ich selber werde in der kirche sicher niemanden zurechtweisen. vor oder nach der trauung sollen alle so viele fotos machen wie sie wollen.

wo werden unsere fotos veröffentlicht?

warum interessierst du dich für mich? weil dir meine fotos, die ich als hochzeitsfotograf in münchen mache, auf meiner homepage und bei instagram gefallen. und deshalb möchte ich vielleicht auch ein best of eurer fotos veröffentlichen. ich werde euch aber im nachgang nochmal separat danach fragen. wollt ihr das nicht, dann müßt ihr das natürlich auch nicht.

mit alles scharf?

gibt`s beim dönermann. wer sagt, dass ein foto immer scharf sein muss? oft kann ein unscharfes foto besonders gut emotionen und stimmungen transportieren. ob gewollte bewegungsunschärfe - oder aus versehen, weil der fokus nicht richtig sitzt. heute mag ich als hochzeitsfotograf diese künstlerische note sehr: mit einer groben körnung bekommen hochzeitsfotos zudem den besonderen analogen touch. ich mag es nicht, wenn ein foto zu digital und technisch perfekt aussieht, also z.b. sehr scharf und mit viel kontrast.

 

 

finden die leute dich gut?

"flo war ein absoluter glücksgriff! ein blick auf seine bilder hatte mich sofort begeistert und nach dem ersten gespräch war ich erleichtert und sicher, dass das klappen wird. und genauso war es dann auch. flo ist als hochzeitsfotograf aus münchen super professionell und trotzdem entspannt, angenehm im hintergrund und trotzdem immer so unterhaltsam, dass die bilder voller leben sind." (yvonne)

"kann flo als hochzeitsfotografen für paare aus münchen nur weiterempfehlen. das fotoshooting hat total spaß gemacht und die fotos sind klasse geworden. es sind super natürliche und schöne hochzeitsfotos, die überhaupt nicht gestellt sind. sehr zuverlässig, professionell und kreativ. tolles preis-leistungsverhältnis! da merkt man, dass flo spaß hat an dem was er tut!" (andrea)

"flo hat unsere standesamtliche trauung in münchen als hochzeitsfotograf begleitet und wir können ihn nur von herzen weiterempfehlen. er hat unseren tag stimmungsvoll und ungekünstelt eingefangen, hat einen ganz tollen, einzigartigen stil und ist auch als person sehr sympathisch. das shooting hat uns wirklich spaß gemacht, weil er eine sehr entspannte, lockere atmosphäre geschaffen hat (trotz eines normalerweise eher kamerascheuen brautpaars). er hat wirklich alles gegeben, um uns besondere, einzigartige hochzeitsfotos machen zu können (inklusive eines ungeplanten abstiegs in eine höhle), und auch jede menge tolle details und schnappschüsse eingefangen. wir fühlen uns beim anschauen der bilder wieder zurückversetzt in den tag und sind sehr froh, dass wir flo als hochzeitsfotografen dabei hatten!" (lara)

"flo hat unsere hochzeit in münchen als fotograf begleitet und wir sind sehr glücklich über diese entscheidung. durch seine professionelle, lustige und spontane art hat er uns ein extrem gutes gefühl gegeben und viel nervosität genommen, was an so einem wichtigen tag ja nicht so einfach ist. zudem war er sehr flexibel bezüglich der zeit in welcher er uns fotografiert hat und wo wir die hochzeitsfotos machen wollen, der kreativität waren keine grenzen gesetzt. aber am wichtigsten ist ja das ergebnis und wir sitzen heute noch da und freuen uns über die phänomenalen bilder die vom stil exakt unserem geschmack entsprechen und unsere erwartungen sogar noch übertroffen haben. vielen dank für diese einzigartige erinnerung die wir so immer wieder hervorrufen können und die uns keiner nehmen kann." (eva)

"flo hat uns als hochzeitsfotograf beim standesamt in münchen und bei der freien trauung begleitet. wir haben ihn mit seiner lockeren, witzigen, sympathischen und professionellen art ab dem ersten moment sofort ins herz geschlossen. die fotos sind traumhaft schön geworden. es sind so viele wundervolle schnappschüsse dabei, auf denen die emotionen eingefangen wurden. flo versteht es mit seinen bildern geschichten zu erzählen. immer wenn wir die fotos ansehen, können wir die besonderen momente noch einmal erleben. was kostet ein hochzeitsfotograf in münchen? egal! wir hätten uns keinen besseren hochzeitsfotografen an unserer seite vorstellen können. vielen, vielen dank für deine unfassbar tolle arbeit lieber flo." (suzi & benni)

wissen jetzt alle bescheid?

schön, daß du es bis hierhin geschafft hast. bravo, bravo! und was kommt jetzt? ruf mich an oder schick mir eine mail mit den wichtigsten eckdaten. bis gleich, ahoi!