meine Leistungen als hochzeitsfotograf in münchen

 

o1

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

was kostet ein hochzeitsfotograf in münchen?

kein gedöns: du bekommst mich für € 220 pro stunde (zzgl. reisekosten je nach entfernung) und zwar unabhängig von der gesamten buchungsdauer - du selber entscheidest über anfang und ende. ich habe keine preislisten oder pakete: ein stundensatz, zack fertig. du kannst auch am selben tag noch entscheiden, ob ich etwas länger bleiben soll oder früher gehen. das finde ich transparent, sexy und flexibel. du auch?

 

vermutlich hast du auf anderen seiten von hochzeitsfotografen in münchen eine konkrete preisangabe vermißt und mußtest erst nachhaken und fragen beantworten. manche fotografen machen sogar erst nach dem kennlerngespräch ein angebot. das finde ich doof. die preise gelten übrigens auch für alle anderen privaten fotoshootings - für firmen ist es ein bisschen mehr.

 

02

hochzeitsfotograf in münchen - kommando kunst

wie viele hochzeitsfotos bekomme ich?

die anzahl der fotos hängt von der dauer ab, für die ihr mich bucht. hochrechnung: von einer 10 stündigen hochzeit bringe ich ca. 4000 fotos mit heim. davon werden erstmal alle weggeschmissen, die nichts geworden sind. ja, das passiert den besten. also z.b. unscharfe, zu helle oder dunkle sowie zu ähnliche, langweilige und unvorteilhafte fotos, die niemand gerne von sich sieht: augen zu, essen zwischen den zähnen, lippenstift verwischt, rotzevoll. 

 

dann kämme ich alle fotos nochmal nach ganz subjektiven kriterien durch, wonach ca. 800 fotos übrig bleiben, die ich alle bearbeite - und die ihr alle bekommt. das sind mehr als genug und es soll ja nicht langweilig werden beim dia-abend. wenn ihr gut in mathe seid, dann seht ihr, dass das ca. 80 hochzeitsfotos pro gebuchter stunde ergibt. da ich aber sehr schlecht im aussortieren bin, werden es meistens etwas mehr.

 

03

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

werden alle fotos bearbeitet?

ich erstelle die fotos im raw-format, das sind quasi digitale negative, die entwickelt werden müssen. die bildbearbeitung macht einen wesentlichen teil des auftrags aus. bei fast allen hochzeitsfotos werden in der grundoptimierung vor allem noch bildausschnitt und helligkeit bearbeitet.

 

okay, du hast vermutlich ein paar kleine falten und augenringe. mit bestimmten einstellungen kann ich zwar schauen, daß diese weniger zum vorschein kommen, aber sie sind nun einmal da und charakterisieren dich ja auch. merke: ich bin der fotograf, nicht der visagist. und ich mag nicht das weichgespülte auf fotos, ich mag es echt. bei ausgewählten nahaufnahmen des brautpaares stempel ich aber noch ein bißchen wenn nötig oder anders gesagt: ich mache alles weg, was nicht älter ist als 2 wochen. die bearbeitung ist im preis natürlich inkl.

 

04

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

wann & wie bekomme ich die hochzeitsfotos?

  • die bearbeitung der fotos bedarf viel liebe. je nach dauer der des shootings, und somit nach anzahl der bilder, brauche ich für die bearbeitung und bereitstellung schonmal 4-6 wochen, gerade in der hochsaison. gerne aber schicke ich euch schon ein paar vorab, z.b. für eure dankeskarte. die bearbeitung ist übrigens im preis enthalten.
  • ihr bekommt die hochzeitsfotos hochauflösend als jpg und zusätzlich im web-format, damit ihr die fotos gleich posten oder per mail verschicken könnt.
  • die bilder stelle ich euch in einer online-galerie zum downloaden bereit. den link könnt ihr dann auch gleich freunden und verwandten weiterleiten.
  • ihr bekommt alle privaten nutzungsrechte zur veröffentlichung.
  • papierabzüge oder ein fotobuch bestellt ihr bei bedarf im anschluß am besten selber. das macht spaß, ist billiger und ihr könnt es individuell nach euren eigenen wünschen gestalten.

 

05


kann ich alle schwarz-weiss fotos auch in farbe haben?

nö! manche bilder funktionieren einfach nur schwarz-weiß, große emotionen z.b. oder wenn ein farbiger oder unruhiger hintergrund ablenkt. schwarz-weiß reduziert auf das wesentliche. manchmal rettet schwarz-weiß auch ein tolles motiv, wenn das foto qualitativ nicht so gut geworden ist. soll ja vorkommen im eifer des gefechts. schlechtes licht = schlechte farben = sw-foto.

 

bei meinen hochzeiten werden ca. 1/3 der fotos schwarz-weiß. ich entscheide das aus gutem grund und deshalb nein: ihr könnt nicht alle sw-fotos auch in farbe haben.

 

06

dein hochzeitsfotograf in münchen und umland - florian paulus

luftballons sind schlecht, mkay?

luftballons auf hochzeiten steigen zu lassen, ist kein bisschen romantisch - sondern ganz im gegenteil. was vielleicht toll aussieht, ist eine wahnsinnige umweltverschmutzung und tiere sterben davon qualvoll. stellt euch mal vor, wieviele luftballons samt schnüren allein in bayern pro wochenende erst in die luft steigen - und somit später in bäumen, seen und flüssen landen. und dann rechnet das mal weltweit hoch.

 

nicht cool. bitte überlege dir also genau, ob das auf deiner hochzeit sein muß.(spoiler: nein!) bitte gebt die info auch rechtzeitig an eure trauzegen, eltern & großeltern weiter, die das vielleicht planen - schreibt die info doch am besten gleich mit in eure einladung.

achtung: ich werde fliegende luftballons nicht fotografieren. das gleiche gilt natürlich auch für tauben. save the planet!

 

07

hochzeitsfotograf in münchen - florian paulus

pretty in pink

not! seit ein paar jahren ist es irgendwie trendy, dass locations bei hochzeiten ihre schönen wände mit pinkfarbenen leds beleuchten. das wollt ihr nicht. in natura vor ort kann man das eventuell gut finden. wenn ihr aber spätestens auf den fotos seht, dass alle gesichter und klamotten - also einfach alles - rosa ist, findet ihr das sehr wahrscheinlich doof. diese leds strahlen sehr stark ab und färben alles im umkreis von 1000km (das gilt auch für alle anderen farben). vielleicht möchtet ihr also der location sagen, dass ihr neutrales licht möchtet.

 

08

hochzeitsfotograf in münchen - kommando kunst

tante hedwig ist ja gar nicht mit drauf

es kann passieren, dass ein gast auf keinem foto drauf ist. das kann verschiedene gründe haben: weil er oder sie auf den gruppenfotos vergessen wurde, weil er oder sie sich bewußt oder unbewußt vor mir und der kamera versteckt hat, weil er oder sie nicht gerne fotografiert werden will oder auch weil er oder sie auf jedem foto, das ich zunächst zwar gemacht (aber später gelöscht) habe, unvorteilhaft schaut (augen zu, beim kauen, essen zwischen zähnen, nase popeln, etc.). diese fotos lösche ich dann - und habe natürlich nicht den überblick über alle gäste und ob jeder einmal zu sehen ist. das ist dann ein phantomgast - der war da, aber keiner kann es beweisen.

es kann nur einen geben

eure gäste sollen mir doch bitte vertrauen, dass meine hochzeitsfotos in der kirche besser werden als ihre. denn deshalb ihr mich ja als hochzeitsfotografen gebucht. sicher ist es auch in eurem interesse, wenn alle ihre handys, ipads sowie sonstige kameras - zumindest während der trauung - in der tasche lassen und sich ganz auf euch konzentrieren. die bittere wahrheit ist: keiner, wirklich keiner braucht die handyfotos von tante hedwig.

 

es stört nicht nur zum teil die zeremonie, sondern sieht eben auch blöd aus, wenn im hintergrund die leute mit ihren handys rumfuchteln oder sich mir in den weg stellen bei den neuralgischen momenten wie einzug, auszug oder ringtausch. wenn ihr das genauso seht wie ich, teilt dies also euren gästen mit - ich selber werde in der kirche sicher niemanden zurechtweisen. vor oder nach der trauung sollen alle so viele fotos machen wie sie wollen.

wo werden unsere fotos veröffentlicht?

warum interessierst du dich für mich? weil dir die hochzeitsfotos der brautpaare auf meiner homepage gefallen. und deshalb möchte ich vielleicht auch ein best of eurer fotos hier als referenz einstellen. ganz spezielle fotos poste ich auch bei facebook oder instagramwollt ihr das auf gar keinen fall, dann sprecht das bitte gleich bei eurer anfrage an.

mit alles scharf gibts beim dönermann

wer sagt, dass ein foto immer scharf sein muss? oft kann ein unscharfes foto besonders gut emotionen und stimmungen transportieren. ob gewollte bewegungsunschärfe - oder aus versehen, weil der fokus nicht richtig sitzt. heute mag ich als hochzeitsfotograf diese künstlerische note sehr: mit einer groben körnung bekommen hochzeitsfotos zudem den besonderen analogen touch.

was ist denn so dein look?

du findest viele bilder in meiner hochzeits-galerie, die dir schonmal einen eindruck vermitteln. ich bevorzuge aktuell reduzierte farben mit einem analogen film-look. das ist abhängig vom sorrounding, dem licht und der tageszeit - und auch von eurem style an dem tag. gerade bei hochzeiten will man wohl ein romantisches, weiches, vielleicht sogar etwas märchenhaftes feng shui entstehen lassen. gerne probiere ich an einzelnen fotos aber auch immer mal wieder was neues aus, soll ja nicht langweilig werden. wichtig ist auch, daß du dich nicht satt siehst an einem look, der vielleicht gerade aktuell ist.

finden die leute dich gut?

"flo war ein absoluter glücksgriff! ein blick auf seine bilder hatte mich sofort begeistert und nach dem ersten gespräch war ich erleichtert und sicher, dass das klappen wird. und genauso war es dann auch. flo ist als hochzeitsfotograf super professionell und trotzdem entspannt, angenehm im hintergrund und trotzdem immer so unterhaltsam, dass die bilder voller leben sind." (yvonne)

"kann flo nur weiterempfehlen. das fotoshooting hat total spaß gemacht und die fotos sind klasse geworden. es sind super natürliche und schöne hochzeitsfotos, die überhaupt nicht gestellt sind. sehr zuverlässig, professionell und kreativ. tolles preis-leistungsverhältnis! da merkt man, dass flo spaß hat an dem was er tut!" (andrea)

"flo hat unsere hochzeit 6 stunden lang als fotograf begleitet und wir sind sehr glücklich über diese entscheidung. durch seine professionelle, lustige und spontane art hat er uns ein extrem gutes gefühl gegeben und viel nervosität genommen, was an so einem wichtigen tag ja nicht so einfach ist. zudem war er sehr flexibel bezüglich der zeit in welcher er uns fotografiert hat und wo wir die fotos machen wollen, der kreativität waren keine grenzen gesetzt. aber am wichtigsten ist ja das ergebnis und wir sitzen heute noch da und freuen uns über die phänomenalen bilder die vom stil exakt unserem geschmack entsprechen und unsere erwartungen sogar noch übertroffen haben. vielen dank für diese einzigartige erinnerung die wir so immer wieder hervorrufen können und die uns keiner nehmen kann." (eva)

"flo hat uns als hochzeitsfotograf beim standesamt in münchen und bei der freien trauung begleitet. wir haben ihn mit seiner lockeren, witzigen, sympathischen und professionellen art ab dem ersten moment sofort ins herz geschlossen. die fotos sind traumhaft schön geworden. es sind so viele wundervolle schnappschüsse dabei, auf denen die emotionen eingefangen wurden. flo versteht es mit seinen bildern geschichten zu erzählen. immer wenn wir die fotos ansehen, können wir die besonderen momente noch einmal erleben. wir hätten uns keinen besseren hochzeitsfotografen an unserer seite vorstellen können. vielen, vielen dank für deine unfassbar tolle arbeit lieber flo." (suzi & benni)

so, jetzt wissen alle bescheid

schön, daß du bis hierhin gelesen hast. bravo, bravo! und was kommt jetzt? ruf mich an oder schick mir eine mail mit den wichtigsten eckdaten. bis gleich, ahoi!


gastgeschenke und tischdeko

achtung, werbung: brauchst du noch personalisierte tischdeko oder gastgeschenke? dann wirf doch mal einen blick in den shop treuliebchen von anja.


traurednerin gesucht?

seid ihr noch auf der suche nach einer traurednerin für eure freie trauung? dann fragt doch mal die liebe ines gambal, sie ist rednerin auf hochzeiten.