florian paulus

about a boy: ich heiße florian paulus, wurde 1972 in hamburg geboren und bin morgens vor dem zweiten kaffee nicht ansprechbar. in der ersten hälfte meines berufslebens war ich als diplom-kaufmann im marketing tätig. für die zweite hälfte habe ich mich unter dem label kommando: kunst. in münchen als hochzeitsfotograf selbständig gemacht.

 

meine schwerpunkte sind hochzeiten & familien-portraits. bei fotowettbewerben habe ich noch nie etwas gewonnen - der rest ist rock 'n roll geschichte.

echte fotos für echte menschen

 

o1

florian paulus - hochzeitsfotograf in münchen

 

verbesserl(ich): ich bin kein techniker oder hardware-junkie.
ich konzentriere mich auf die situation - die emotion, den moment.

ich mache fotos von realen menschen in einer realen welt.


das drücken des auslösers löst auch in mir etwas aus: das gute gefühl, etwas geschaffen zu haben, das die welt ein bißchen besser macht.

und soeben juckt es wieder im rechten zeigefinger.


 

02

florian paulus - fotograf in münchen

 

coole fotos zum transparenten preis: ich rechne stundengenau ab, ich bin ein taxi. zu unserem termin komme ich frisch geduscht und auf wunsch springe ich beim karaoke ein. meine fotos sind ungestellt & authentisch. ich bin ein jäger auf der jagd nach dem moment. wenn ich mit beiden beinen fest im leben stehe, wie soll ich dann tanzen?


üble nachrede

"der stil deiner fotos war der grund warum wir dich als hochzeitsfotograf engagiert haben. denn wir waren der meinung, dass diese art fotos am besten zu unserer hochzeit in münchen passen würden und ich muss sagen, du hast unsere erwartungen wirklich übertroffen. die fotos halten authentisch und ungestellt den richtigen moment fest. wunderschön und sehr professionell."

 

 

"lieber flo, vielen dank für die tollen fotos. wir sind sehr begeistert und mega happy mit den bildern! wie schön, den tag wieder revue passieren zu lassen. ganz großes dankeschön für diese schöne erinnerung, es hat uns sehr viel spaß gemacht."

 

 

"flo ist ein super typ. sympathisch und professionell! die fotos unserer standesamtlichen hochzeit in münchen sind sind hervorragend gelungen und haben die schöne stimmung perfekt eingefangen. sehr zu empfehlen!"

 

 

"die fotos sind der hammer. vielen lieben dank nochmal für die tollen erinnerungen die du auf unserer hochzeit in münchen festgehalten hast, du hast als fotograf und animatuer ein tollen job gemacht. danke!"

 

 

"bester mann, bester kollaborateur, bestes auge! noch fragen?"

 

 

"du hast für uns wirklich einmalige fotos geschossen und viele wichtige momente genau so festgehalten, wie wir sie in erinnerung behalten wollen. unsere gäste und wir haben uns sehr wohl vor deiner linse gefühlt, die ergebnisse sprechen für sich. vielen dank für so tolle hochzeitsfotos!

 

 

"wir haben ein familienshooting mit flo gemacht und das ergebnis ist einfach bezaubernd! lieber flo hab vielen dank für den tollen tag und vor allem für die grandiosen bilder!"

 

 

"lieber flo, vielen herzlichen dank für die unglaublich schönen und bewegenden fotos unserer hochzeit in münchen! die festgehaltenen momentaufnahmen und eindrücke werden uns immer an unseren schönsten tag mit dir als fotograf erinnern. deine ideen und umsetzung vor ort waren immer inspirierend und hilfreich, so dass unser shooting auf dem berg so wurde, wie wir uns es vorgestellt haben, und kein 08/15 bewerbungsfotoshooting. 5 von 5 sternen für absolute professionalität und kreativität bei der arbeit!"


florian paulus - fotograf in münchen

ein foto kann nur dann authentisch sein, wenn der fotograf sich von einem motiv so angesprochen fühlt, dass er sich quasi selbst darin erkennt. somit ist jedes foto auch ein selbstporträt.


ausstellung irland - florian paulus

mein kurztrip durch irland war vom 17.09. bis 15.1023 in der hofkultur in pasing nachzureisen.


ausstellung usa - florian paulus

ein ganzes jahr lang präsentierte das rilano hotel münchen die ausstellung "lost places - ein roadtrip durch die usa".


mein anspruch an mich selbst als fotograf

ich möchte vor allem zufrieden mit mir selber sein. dann weiß ich: ihr seid es auch. ich möchte eure erwartungen an mich als hochzeitsfotograf in münchen übertreffen. ihr bucht mich u.a., weil ihr ganz gut findet, was ihr an hochzeitsfotografie auf meiner homepage seht und ich vom typ her vielleicht ganz gut zu euch passe. fotos in dem stil wollt ihr von eurer hochzeit auch gerne haben. ich aber will, dass ihr mehr bekommt als ihr erwartet. ich will bei jedem hochzeits-shooting ein bißchen besser werden. ich mixe eure wahrheit und meine wahrheit zu einem cocktail.

 

in meiner zeit als hochzeitsfotograf in münchen und ganz bayern kann ich mittlerweile auf viele events mit den unterschiedlichsten herausforderungen zurückblicken. keine hochzeit ist wie die andere. manche abläufe ähneln sich zwar, aber nicht zuletzt ist ja vor allem jedes brautpaar ganz einzigartig. und wenn ich immer das gleiche machen und nicht auch mal was neues probiern würde, wäre mir schnell langweilig und ich würde mich nicht weiter entwicklen.


kannst du auch, hast du aber nicht gemacht

"in seiner arbeit folgt paulus keinem stringenten erzählverlauf, sondern setzt einzelbilder zu einer assoziativen collage zusammen, die er seid vielen jahren in verschiedenen internationalen metropolen anfertigte. die arbeit ist kein ergebnis strenger konzeption, sondern eine intuitive zusammenstellung, die für den betrachter zunächst mysteriös wirken mag, aber emotional erfahrbar wird. an den wochenenden ist er hochzeitsfotograf in münchen.

 

in surrealistisch anmutenden landschafts- und objektaufnahmen, setzt der künstler stimmungen ins bild, die unerwartet, manchmal befremdlich und gleichermaßen verstörend schön erscheinen. wie die objekte transportieren die menschen auf den bildern uns bekannte emotionen, schauspielern im theater gleich. im großen und ganzen geht es in seinen arbeiten darum, gefühlen visuell nachzugehen - also eine sphäre zu schaffen oder eine gefühlslandschaft darzustellen."

keep it real

"florian paulus aka kommando: kunst. feiert die struktur und vervollständigt seine fotos in dem er die perfekte szenerie darbietet, in der die innersten und dunkelsten begierden wie aus einer parallelwelt an den betrachter adressiert werden. die fotografien von florian paulus sind einer „pret a voir“ kollektion ähnlich: anspruchsvoll, verwöhnt und elegant - aber mit solider technik umgesetzt, die keine fehler verzeiht. dem künstler sind proportionen bewußt, die für ein ergebnis sorgen, das seinen betrachter in sprachloser poesie zurücklässt. das gilt auch für seine tätigkeit als hochzeitsfotograf in münchen.

 

kommando: kunst. ist eine bild-collage aus portraits, stillleben, landschaftsaufnahmen und abstrakt anmutenden kompositionen. in seinen verblüffend unangestrengten und zugleich grossmütigen werken unterscheidet florian paulus nicht zwischen den großen und kleinen dingen des lebens. mit bislang unbekanntem, bestimmendem gestus wirft er farben und formen jenseits jeder kognitiven logik auf leinwand und zelluloid  - und erzielt beim betrachter eine beruhigende stimmung, die jedoch fragen offen läßt.

das umfangreiche spektrum des künstlers läßt gleichzeitig raum für anspannung und entspannung, für irrung und entwirrung, für sinnlichkeit und ästhetische unschärfe - aber auch für das überraschungsmoment. die z.t. geradezu provokant abstrakten werke eröffnen eine neue sichtweise auf das tägliche leben. dennoch folgt er dabei keiner chronologie, sondern macht anhand seiner arbeiten das ebenso vielfältige wie vielschichtige schaffen seines leidensweges sichtbar deutlich. mit kraftvollem, aufrütteldem, aber auch detailverliebtem behaviour versteht er es, als hochzeitsfotograf in münchen einfache zusammenhänge in neuer form auf die bildfläche zu bringen und verleiht ihnen damit eine bedeutung, die in der modernen kunst und seinem umfeld bis dato unangebracht schien.

florian paulus läßt sich in keine schublade stecken. er gehört zu den wohl markantesten köpfen einer neuen künstlergeneration, zu der sich seither nur eine zahlenmäßig überschaubare anhängerschaft bekannt hat. dennoch ist paulus unter kritikern und sammlern längst kein geheimtipp mehr. das vielseiteige, überraschend unbeschwerte werk lässt zeit für das innehalten in einer sich schnell drehenden welt im kriegszustand. es lässt raum für sinnlichkeit und leidenschaft in einer korrupten gesellschaft."