faq & preise für hochzeitsfotos

preise für einen hochzeitsfotgrafen in münchen. von kommando: kunst.

was kostest du als hochzeitsfotograf?

vermutlich habt ihr auf manch anderen seiten eine konkrete preisangabe vermisst und mußtest erst nachfragen. bei mir bekommt ihr diese zahl sofort, warum auch nicht?

 

keep it simple: du bekommst mich für € 100 pro stunde. und zwar unabhängig von der gesamten buchungsdauer. ihr selber entscheidet dabei über beginn und ende. (je nach entfernung kommt noch an- und abreise dazu.) du kannst auch am selben tag noch entscheiden, ob ich etwas länger bleiben soll. das finde ich transparent und flexibel und viel besser als so starre pakete. du auch?

 

ach, übrigens: die preise gelten auch für alle anderen fotoshootings, wie für event-, business- oder familienfotos.

wie viele fotos bekomme ich?

die anzahl der fotos hängt von der dauer ab, für die ihr mich bucht.

hochrechnung: von einer 8 stündigen hochzeit bringe ich bis zu 1600 fotos mit heim. davon werden erstmal alle aussortiert, die nichts geworden sind. ja, das passiert den besten. also z.b. unscharfe, zu helle oder dunkle sowie zu ähnliche, langweilige und unvorteilhafte fotos, die niemand gerne von sich sieht (augen zu, essen zwischen den zähnen, lippenstift verwischt, zu betrunken). 

 

danach bleiben mind. 240 fotos übrig, die ich alle bearbeite und die ihr alle bekommt. das sind mehr als genug, es soll ja nicht langweilig werden beim dia-abend. wenn ihr gut in mathe seid, dann seht ihr, dass das je nach art und anlass des shootings ca. 30 fotos pro gebuchter stunde ergibt.

werden alle fotos bearbeitet?

ich erstelle die fotos im raw-format, das sind quasi digitale negative. die bildbearbeitung macht einen wesentlichen teil des auftrags aus. bei allen fotos werden in der grundoptimierung ausschnitt, farbe, licht und kontrast bearbeitet.

bei ausgewählten nahaufnahmen des brautpaares wird noch ein bisschen mehr gemacht, z.b. werden augenringe weggebügelt. danach erhalten sie noch (m)einen speziellen look.*

wann&wie bekomme ich die hochzeitsfotos?

  • die bearbeitung der fotos bedarf viel liebe. je nach dauer der des shootings und somit nach anzahl der bilder, brauche ich für die bearbeitung und bereitstellung 3-4 wochen.
  • ihr bekommt die fotos hochauflösend als jpg und zusätzlich im web-format, damit ihr die fotos gleich posten oder per mail verschicken könnt.
  • die bilder kommen digital auf usb-stick. die lieferung erfolgt per post oder persönlich. alternativ bekommst du einen link zum downloaden, den ihr auch freunden und verwandten schicken könnt.
  • ihr bekommt alle privaten nutzungsrechte zur veröffentlichung.
  • papierabzüge bestellt ihr bei bedarf im anschluß  selber, auf wunsch mache ich euch gerne ein fotobuch mit max. 50 fotos. das kostet pauschal € 100.

*was ist denn so dein look?

du findest viele bilder in meiner hochzeits-galerie, die dir schonmal einen eindruck vermitteln. ich bevorzuge aktuell vor allem reduzierte farben und einen leichten vintage touch und ich sag euch auch gleich: grün mag ich gar nicht. ich finde da sieht man immer krank aus, ich ziehe da dann immer die sättigung runter. gerade bei hochzeiten soll ja ein romantisches, weiches, ja vielleicht sogar etwas märchnhaftes feng shui entstehen. gerne probiere ich an einzelnen fotos aber auch immer mal wieder was neues aus.

 

einige der bilder werden schwarz-weiß. ich finde, manchen bilder funktionieren nur schwarz-weiß. andere fotos wiederum müssen unbedingt farbig sein. ich entscheide das also selber.

 

ich halte mich meist um hintergrund auf. ich mag keine gestellten fotos, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden läßt. am besten sind immer die bilder, die spontan entstehen - die magic moments. meine fotos sind hoffentlich ungestellt & authentisch, also fühlt euch unbeobachtet.

das will ich! wie geht´s weiter?

freut mich, dass du bis hierhin gelesen hast. ruf mich an oder schick mir eine mail mit den wichtigsten eckdaten. wenn nach unserem gespräch, bzw. treffen alles klar ist, bekommst du eine unkomplizierte vereinbarung, in der leistung und gegenleistung und alles was wir besprochen haben nochmal festgehalten ist. also bis gleich.