dein hochzeitsfotograf in münchen

als hochzeitsfotograf bin ich in münchen und im umland unterwegs.

barfuß oder lackschuh? buch mich als hochzeitsfotograf zum stundenpreis a € 250.

nicht davon wie es aussah, sondern wie es sich angefühlt hat


  

laura & casper - dein hochzeitsfotograf in münchen

swinging sixties

auf dem roller vor der oper


hanni & simon - hochzeitsfotograf in münchen

ac/dc und rum cola

mitten in münchen

 

 

 

 

 04

lissy  & gregor

lissy & gregor - hochzeitsfotograf in münchen und umland

poolparty und große sprünge

im almbad huberspitz


 

 

05

julia & felix

hochzeit von julia & felix - hochzeitsfotograf in muenchen

der pferdeflüsterer

im gutsgasthof stangl


 

er sagt ja,
sie sagt ja.

alles klar: ehepaar.

 

kommando kunst auf instagram

shanti & alex auf dem wallberghaus - hochzeitsfotograf in münchen

almhochzeit mit techno

auf dem wallberg am tegernsee

 

 

07

dani & ali

boho hochzeit von dani & ali - hochzeitsfotograf in münchen

ein hauch von boho

im blue land


judith & raphael - dein hochzeitsfotograf in münchen

roadtrip durchs valley

im februar

 

 

 

 

 

hochzeit von sharon & jule - dein hochzeitsfotograf in münchen und umland

good girls gone wild in der klimperkiste in freising


hochzeit von yani & felix in hamburg - ich bin dein hochzeitsfotograf in hamburg

eine seefahrt die ist lustig
im hamburger hafen



hochzeitsfotograf im standesamt münchen

fotograf standesamt münchen - kommando kunst

natürlich muss es nicht immer die große hafenrundfahrt sein. sehr gerne begleite ich als fotograf auch "nur" eure hochzeit im standesamt münchen. da reichen dann meistens so 2 stunden: halbe stunde ankunft und trauung, dann empfang mit prosecco und familienfotos. danach noch ein bisschen brautpaarshooting. in münchen gibt es das standesamt beim kvr in der ruppertraße und das in der mandlstraße in schwabing.

 

12 heike & edwin

heike & edwin - dein hochzeitsfotograf im standesamt kvr

mit der u-bahn zum

standesamt ruppertraße im kvr

 

 

 

 

13 nina & sebastian

trauung von nina & sebastian im standesamt mandlstraße - hochzeitsfotograf in münchen

 tränen & tattoos im

standesamt in der mandlstraße


14 maria & basti

maria & sebastian - ich bin dein hochzeitsfotograf am tegernsee

flower power im

standesamt am tegernsee

 

 


wenn hochzeitspaare schon

auf ihre einladung schreiben: wir sagen ja!
wo bleibt denn da die spannung?


hochzeitsplaner

vor dem auftrag sollten wir uns am besten persönlich kennenlernen, nicht nur um das eis zu brechen. eine gute chemie, bzw. der wohlfühlfaktor zwischen hochzeitsfotograf und brautpaar ist wichtig an diesem intensiven tag. schließlich kauft ihr nicht nur meine fotos, sondern auch zeit mit mir. ihr sollt später gerne an mich und unsere gemeinsame zeit zurückdenken - und vice versa. die formel ist einfach: wenn wir gemeinsam spaß haben, dann werden auch die fotos gut.

 

im gespräch berate ich euch nicht nur fototechnisch, sondern erzähle auch aus dem nähkästchen: mittlerweile bin ich auch ein kleiner hochzeitsplaner und weiß worauf ihr achten solltet, damit eure hochzeit in und um münchen eine runde sache wird.

 

als fotograf eurer hochzeit in münchen,ich möchte euch so abbilden, wie ihr seid und wie es zu euch paßt. gerne sollt ihr eure eigenen ideen und wünsche mit einbringen, so daß am ende des tages ganz tolle und unverwechselbare hochzeitsfotos entstehen. merke: wer sich erinnert, heiratet zweimal. natürlich ist der termin unverbindlich und kostenlos: wenn ihr mich doof findet, müßt ihr mich auch nicht wiedersehen.

"wer bock hat auf bilder, die den augenblick so erfassen, dass man ihn immer wieder erleben kann, der sollte mal bei flo anklopfen. er hat als hochzeitsfotograf mit langer erfahrung das perfekte gespür für den moment, für szenerie, licht und vor allem den menschen. ich liebe jedes foto, dass er auf unserer hochzeit in münchen geschossen hat und es hat einfach mega spaß mit ihm gemacht. gleichzeitig war er im hintergrund und hat dinge gesehen, für die man als fotograf ein sehr gutes auge braucht. danke flo!" (conny & andreas)

ich will ungestellte hochzeitsfotos

gefühle sichtbar machen: bei mir als euren hochzeitsfotografen in münchen findet ihr wenig gestellte hochzeitsfotos. ich mag authentische, natürliche fotos und situationen - doch für manchmal ist eine anleitung ganz sinnvoll: nicht jedes brautpaar kann vergessen, dass ich da bin oder man fühlt sich anfangs noch etwas unsicher vor der kamera. am besten sind aber immer die bilder, die spontan entstehen - die magic moments, also fühlt euch unbeobachtet. echte fotos für echte menschen.

hochzeitsreportage

als fotograf für deine hochzeit in münchen und umland bin ich für eine komplette hochzeitsreportage den ganzen tag für euch da. so ein hochzeitstag hat viele facetten und aufregende momente. dabei werden auch situationen und begebenheiten abseits des eigentlichen geschehens eingefangen, die ihr gar nicht mitbekommt. mein job als hochzeitsfotograf in münchen und umland fängt meistens schon beim getting ready an und endet inmitten der party. der letzte macht das licht aus, manchmal bin ich das.

 

was meine ich mit reportage-stil? das heißt, ich dokumentiere den tag, so wie er stattfindet - ich halte fest was passiert. ich bin kein animateur, ich greife nicht in den ablauf ein, nur weil dies oder das jetzt fürs foto gut wäre (ok, manchmal ein ganz bißchen...). das ist, was meine fotos authentisch macht - was ja aber jeder fotograf von sich behauptet. na klar sind manche programmpunkte auf hochzeiten immer gleich, doch die emotionen sind immer individuell.

hier jetzt noch ein paar bewertungen

"flo hat im oktober unsere hochzeit in münchen begleitet. die bilder sind der absolute oberkracher. ich habe selten jemanden erlebt, der es so gut versteht emotionen einzufangen. dazu ist er einfach super sympathisch, war auf der hochzeit überall und trotzdem keinesfalls aufdringlich. wir hätten uns keinen besseren hochzeitsfotografen vorstellen können.

danke für deine tolle arbeit!" (verena & jens)

"flo hat unsere hochzeit in münchen fotografiert und die bilder sind wirklich mega geworden!

wir haben jemanden gesucht, der keine 08/15 bilder macht, sondern coole, lässige und ausdrucksstarke bilder, ohne dass sie gestellt wirken - das ist ihm wirklich total gelungen. wir sind super happy, dass wir ihn als hochzeitsfotografen gewählt haben. außerdem macht es mit ihm super viel spaß, also 100% weiterempfehlung."

(chris & elena)

"flo hat also hochzeitsfotograf im januar unsere trauung im standesamt in der mandlstraße begleitet und wir könnten mit den fotos nicht glücklicher sein. für eilige die kurzversion:
flo ist ein dufter typ & fotograf, der 1a bilder macht. bucht ihn. die langversion:
wir fanden für die seelische vorbereitung auf die trauung sehr hilfreich, dass flo die abläufe einer hochzeit im standesamt genau kennt (und uns neben ein paar anderen tipps schon im vorgespräch mitgeteilt hat). man sieht auch den bildern im besten sinne an, dass er sich in den räumlichkeiten und der umgebung auskennt.
er hat unsere hochzeit in münchen also fotograf in wunderschönen bildern für uns und unsere familien verewigt - von lauten lachern bis hin zu tränen war beim ersten durchsehen der hochzeitsfotos das komplette gefühlsspektrum abgedeckt.
die infos auf der website sowie die kommunikation vor, während und nach der hochzeit waren auch prima. bei der trauung und beim paarshooting danach hatte flo eine super angenehme und souveräne, aber unaufdringliche präsenz und nach unserem großen tag durften wir uns schon bald über eine wirklich großzügige anzahl an hochzeitsfotos freuen. wir sind super zufrieden, dass wir uns entschlossen haben, in professionelle fotos zu investieren und noch zufriedener, dass wir flo gefunden und uns für ihn entschieden haben. nachahmung absolut empfohlen."
(steffi & peter)

"lieber flo, 1000 dank dass du unser fotograf warst! du hast bei unserer hochzeit mit einer leichtigkeit und einem verschmitzten lächeln im gesicht in den richtigen momenten die emotionen unserer gäste und uns so wunderbar eingefangen. dafür sind wir dir auf ewig dankbar. jedes mal, wenn wir die bilder ansehen, sind wir wieder mitten drin mit all den gefühlen und eindrücken, die wir an diesem tag sammeln durften. das ist das größte geschenk für uns!"

(melly & alex)

"ich hatte bereits das vergnügen in münchen vor der kamera von flo zu stehen und gemerkt, dass wir eine intention teilten, nämlich: einen eindruck zu erzeugen, der überrascht und verlangsamt. als hochzeitsfotograf gibt er zwar das kommando, doch ohne zu kommandieren. seine (foto-)kunst ist nicht nur unterhaltend, sondern auch eine unterhaltung zwischen ihm und seinen motiven.

sie ist auch ein spiel mit den umgebungen, in denen diese unterhaltung stattfindet, egal ob in der wüste, im hochzeitssaal oder in einer bar. kommando kunst ist ein schönes ereignis und daher: wärmstens zu empfehlen!"
(anton & kathleen)

"wir hätten uns wirklich keinen besseren fotografen als flo paulusfür unsere standesamtliche hochzeit wünschen können. wir hatten flo erst knapp 4 wochen vorher für unseren termin kurz vor weihnachten angeschrieben. der erste kontakt und das kennenlerntelefonat waren super locker und sympathisch. als wir flo an unserem tag dann das erste mal getroffen haben, hatten wir von der ersten sekunde an das gefühl, ihn schon ewig zu kennen. die nächsten 3 stunden haben uns extrem viel spaß gemacht. flo hat uns unerfahrenen "models" elegant angewiesen und ist auf all unsere wünsche eingegangen. die fertigen bilder haben uns dann einfach umgehauen - wir wussten, dass unsere gäste und wir einen tollen tag hatten, aber die fotos dazu sprechen nochmal bände.
die art wie florian die momente eines so besonderen tages eingefangen hat, ist wirklich einzigartig! eigentlich schade, dass man nur einmal heiratet! wir können flo nur wärmstens allen brautpaaren empfehlen."

(paula & michi)

"wir sind beeindruckt! das war ganz großes kino. unsere hochzeitsfotos sind so unfassbar toll, dass ich es manchmal gar nicht glauben kann: so hab ich mir das immer gewünscht und es ist einfach noch viel, viel besser geworden. es hat so viel spaß gemacht mit dir als unser hochzeitsfotograf, dass ich am liebsten nochmal heiraten würde... danke für den tag mit dir im wunderschönen münchen. danke für diese grandiose arbeit. danke für dich!" (izzy & paul)

und was darf ein hochzeitsfotograf in münchen denn so kosten?

ich schreibe euch mal auf einen bierdeckel, wie ich als hochzeitsfotograf aus münchen kalkuliere, damit ich halbwegs über die runden komme: ich nehme für eine hochzeit € 250 pro stunde. bei einer hochzeit von 10 std. vom getting ready bis zum brautstraußwurf sind das also € 2.500. hört sich das für dich erstmal viel oder wenig an?

 

aber ach: davon geht sagen wir mal die hälfte ans finanzamt. bleiben noch € 1.250, d.h. wir sind bei gefühlten € 125 stundenlohn. und überraschung: mein job als hochzeitsfotograf besteht nicht nur aus ein bisschen witzig sein und hübsche leute knipsen.

 

im vorfeld einrechnen kann ich ja z.b. auch unsere e-mails, telefonate und treffen. das sind insgesamt ca. 2 std. und nach der hochzeit geht es weiter: 4000 fotos sichern und importieren in das bildbearbeitungsprogramm, dann daraus die erste auswahl von ca. 800 fotos - das dauert alles 2,5 std.

 

danach die bearbeitung von der fotos; dazu brauche ich ca. 25 stunden. geschafft! fast.
jetzt noch der
export der fotos in verschiedenen größen in die download-galerie (die kostet auch), dauert ca. 2 std. mitgezählt? macht unterm strich gute 40 std. arbeit. zwischenstand: knapp € 31 stundenlohn (€ 1.250 gage nach steuern durch 40 std. arbeit).

die hochzeitssaison geht ja hauptsächlich von april bis oktober, hier und da mal was vorher oder nachher. wenn man nur hochzeiten fotografieren würde, wirds also überschaubar - und unter der woche möchte ich ja eure bilder bearbeiten.

 

schon gar nicht mehr sooo sexy, doch es kommt noch besser: nun müssen die berufsbezogenen versicherungen und beiträge bezahlt werden sowie homepage, internet, software. und schließlich möchten wir beide, daß ich gutes und umfangreiches equipment habe, das regelmäßig gewartet und erneuert wird. und alle sonstigen allgemeinen fixkosten wie miete, auto, strom & sonstiger lebensunterhalt als hochzeitsfotograf in münchen sind hier noch nicht angerechnet, aber das soll dich jetzt auch nicht weiter stören.

 

fazit: oops, ich bin ja viel zu günstig - ich werde wohl die preise erhöhen.